Dienstag, 8. Dezember 2015

die Bordbücher...


Um durch das ICM-Universum fliegen zu können, braucht es Bordbücher. Eines davon ist das Bordbuch "Innerinnovation" von Bernd und Ulrike Buck. Darin wird beschreiben, wie Innovationen wachsen können und wie Rahmenbedingungen geschaffen werden, wo Innovation gedeihen kann. Aus dem Bordbuch hake ich vorerst folgende Punkte von der Checkliste ab:

Innovation muss neu, real und nützlich sein:
Etwas tatsächlich realisiertes geht weiter, als nur die Idee oder die Erfindung davon. Es ist eine greifbare Marktleistung. Etwas tatsächlich realisiertes geht weiter, als nur die Idee oder die Erfindung davon. Es ist eine greifbare Marktleistung.
B. & U. Buck, Innerinnovation


Innovieren ist eine Herausforderung:
Dies weil Innovation nach und nach aus dem Spannungsfeld zwischen der Vergangenheit und Zukunft, aber auch zwischen Anbieter und Anwender herauswächst. Dieser Prozess muss bewusst gesteuert werden.
B. & U Buck, Innerinnovation


Innovation benötigt die richtigen Rahmenbedingungen:
Innovationsfreundliche Kommunikation, Entscheidungsstrukturen und Infrastruktur fördert die Innovationskultur, die Sinngebung und die Entwicklung des Innovationsprozesses. Dieser gliedert sich in 5 Schritte:
B. & U. Buck, Innerinnovation


Das Andere Borduch ist "Value Proposition Design". In diesem Buch wird die Anwendung der Werkzeuge erklärt, die für die Suche nach den Wertangeboten für den Kunden unablässig sind. Dieses Bordbuch ist quasi die Gebrauchsanweisung, wie ich mein Raumschiff bedienen muss, um erfolgreich durch das ICM-Universum zu gleiten. Auf die einzelnen Kapitel gehe ich ein, wenn ich vom Autopiloten auf manuelle Bedienung umstelle und die vielen Hebel und Knöpfe des Raumschiffs selber bedienen muss.




Welche Verbindungen sehe ich zur Praxis?
Unbestritten helfen diese Bücher eine andere Denkweise im Management zu unterstützen, nämlich die, welche Leistung gegenüber dem Kunden zu erbringen ist, welche sind seine Pains und wie kann ich etwas entwickeln, dass seine Pains löst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen